Allgemeines zu Colorado

Colorado

Colorado ist ein Bundesstaat im westlichen bis zentralen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit Anteil an den Rocky Mountains gehört er zu den sogenannten Gebirgsstaaten und ist mit einer mittleren Höhe von 2.073 Metern der höchstgelegene Bundesstaat der USA. Als "Jahrhundert-Staat" (Centennial State) ging er 1876, also 100 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung der USA (1776), aus dem Colorado-Territorium hervor, das 15 Jahre zuvor auf dem Höhepunkt des Goldrauschs in der Front Range gegründet wurde. Hauptstadt und wirtschaftliches Zentrum ist Denver, in dessen Großraum mehr als die Hälfte der 5 Millionen Einwohner Colorados lebt. Weitere bedeutende Städte sind Colorado Springs und Fort Collins.

Der Bundesstaat Colorado wird von insgesamt sieben Staaten umschlossen. Der nördliche Nachbar ist Wyoming, im Osten stößt Colorado an die Präriestaaten Nebraska und Kansas und an der südöstlichen Grenze wird Colorado durch den relativ kleinen Landstreifen Oklahomas von Texas getrennt. Während im Süden die neu-mexikanische Grenze verläuft, hat Colorado mit dem Staat Arizona im Südwesten keinen gemeinsamen Grenzverlauf, sondern trifft lediglich mit seiner südwestlichsten Ecke auf ihn. Zusammen mit Neumexiko und Utah, dem westlichen Nachbarn, bilden die vier Bundesstaaten die so genannten Vier-Ecken-Staaten (Four Corners); diese diesbezüglich einzigartige Tatsache der Vereinigten Staaten wurde an jener Stelle mit einem Monument gekennzeichnet.

Die Colorado Rockies umfassen mehr als 50 Gipfel mit mehr als 4.000 Höhenmeter darunter mit dem Mount Elbert den mit 4401 Metern höchsten Berg der gesamten Rocky Mountains und umschließen einige größere Talbecken.
Im Westen enden die Rocky Mountains überwiegend noch vor der Staatsgrenze von Utah und gehen in eine bis nach Arizona reichende Hochebene in das so genannte Coloradoplateau über.

Colorado in Stichworten

Merkmale

Daten

Abkürzung

CO

Beiname

Silver State, Centennial State

Hauptstadt

Denver

Weitere Städte

Colorado Springs, Pueblo, Aspen, Grand Junction, Cheyenne

Staat seit

1.8.1876

Zeitzone

Mountain

Einwohnerzahl

5.029.196

Größe in QK

269.998

Höchste Erhebung

Mt. Elbert, 4.397 Meter

Durchschnittliche Sommertemperatur

17 bis 24

Durchschnittliche Wintertemperatur

-7 bis 0

Nationalparks

Mesa Verde, Rocky Mountain

Sprache, Language, Lengua

Meine anderen Web-Seiten